Der Achsensee-Radmarathon oder frühere Karwendel-Rundfahrt hat eine lange Historie. Der extrem abwechslungsreiche Radmarathon bietet viel für das Auge und stellt aus sportlicher Hinsicht eine klasse Mischung zwischen Flachstrecken und nicht allzulangen Anstiegen dar. Das grenzüberschreitende Rennen war Ende der 70er bis zum Beginn der 90er Jahre unter der „Karwendel-Rundfahrt“ ein echter Klassiker. In den 80ern wurde sie zur “Karwendel-Tour” umgetextet und war tatsächlich einer der ersten echten Rad-Marathons in Europa!
2016 fand der Achensee-Radmarathon das letzte Mal statt. Wie so oft, gab es bei der behördlichen Zulassung zunehmend Probleme. Allerdings nicht auf österreichischer Seite, sondern auf deutscher Seite. Für ein längeres bayerisches Teilstück der Strecke wurde keine Zeitfahrfreigabe erteilt, was den damaligen Veranstalter zur Einstellung der Planung führte. Wir finden das sehr schade, da es unserer Meinung der abwechslungsreichste Radmarathon in Österreich war. Neben tollen Landschaftsabschnitten kann man auch Innsbruck von oben erfahren. Die Strecke beinhaltet viele Rollerabschnitte. Der längste Anstieg ist mit rd. 600 Hm am Stück überschaubar und führt auf die Hochebene bei Leutasch.
Wir beginnen unsere Fahrt von Pertisau aus, der touristisch super erschlossene Ort direkt am Achensee der sein Flair aber wirklich bewahrt hat – ein Kompliment an die Gemeinde. Es geht dann recht flott in die Ebene nach Innsbruck herab und bei Telfs beginnt der steilere Aufstieg auf die Hochebene. Die Durchfahrung von Innsbruck mussten wir etwas verlegen, was aber die Strecke nochmals aufwertet. Die österreichisch-deutsche Grenze wird bei Scharnitz überquert. Über Mittenwald und Wallgau geht’s ins Isartal, dann die Mautstraße bis Vorderriß, und weiter bis zum Sylvenstein-See, durch das Achental zurück bis zu unserem Ausgangspunkt nach Pertisau.
Dieser Film wird auch in 4k als Download angeboten. Aufgrund der höheren Datenmenge wird es keine Blu-ray oder DVD-Version für 4k geben. Unsere Bildqualität hat mit normalen Gopro oder anderweitigen Mini-Kamera-Aufnahmen nichts zu tun. Wer 4k auswählt, sollte vorher sich das Demo unseres 4k-Allgäu auf dem eigenen System installieren und testen. Nur wenn diese Demo gut läuft empfehlen wir die 4k-Version von der Karwendelrunde.